• 

Meine Leistungsbeschreibung:

Miet- und WEG- Recht

Als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht stehe ich Ihnen in sämtlichen miet- und WEG rechtlichen Angelegenheiten in der Beratung, außergerichtlichen Vertretung und Prozessführung zur Verfügung.
Die Bezeichnung „Fachanwalt“ bedeutet, dass ich auf dem Rechtsgebiet besondere Kenntnisse erworben und nachgewiesen sind. Diese Berufsbezeichnung wird durch die Rechtsanwaltskammer Sachsen nach der Fachanwaltsordnung verliehen. Voraussetzung sind drei Jahre Anwaltszulassung in den letzten sechs Jahren vor Antragstellung sowie der Nachweis besonderer Fachkenntnisse.

Mein Leistungsspektrum erfasst unter anderem:
• umfassende Beratung bei der Gestaltung von Miet- und Immobilienkaufverträgen
• Wohnraummietrecht
• Gewerbliches Mietrecht/Geschäftsraummietrecht
• Pachtrecht
• Maklerrecht
• Wohnungseigentumsrecht (WEG)
• Jahresabrechnung / Wirtschaftsplan
• Beschlussanfechtung
• bauliche Veränderung
• Grundstücksrecht
• Nachbarrecht

................................................................................................................................................

Steuerrecht

Als Fachanwalt für Steuerrecht stehe ich Ihnen in allen steuerrechtlichen Bereichen zur Verfügung.

Die Beratungsleistungen erfassen die Erfüllung der laufenden steuerlichen Pflichten der Mandanten und die Durchsetzung ihrer steuerlichen Rechte. Der Leistungsumfang stellt sich u.a. wie folgt dar:

1. Buchhaltung

• Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen einschließlich der dazugehörigen Steuer- und Sozialversicherungsanmeldungen
• Einrichtung der Buchführung und Erledigung der laufenden Buchführungsarbeiten
• Finanzbuchhaltung, inklusive Monats- und Quartalsabschlüsse

2. Jahresabschlusserstellung

• Erstellung von handelsrechtlichen Abschlüssen, auch auf Basis von Fremdbuchhaltungen
• Betreuung von Jahresabschlussprüfungen

3. Steuerbilanz/Steuererklärung

• Erstellung von Steuerbilanzen und laufenden Steuererklärungen für natürliche Personen und Unternehmen
• Beratung und Unterstützung bei steuerlichen Außenprüfungen
• Korrespondenz und Verhandlungen mit den Finanzbehörden

4. Steuerrechtliche Beratungsleistungen

• Führen von Rechtsbehelfsverfahren
• Betreuung bei steuerstrafrechtlichen Sachverhalten

................................................................................................................................................

Gesellschaftsrecht

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts. Ich berate und vertrete Geschäftsführer, Vorstände und Gesellschaften sowohl vorgerichtlich als auch im Gerichtsprozesse. Ich begleite meine Mandantschaft von der Idee zur Gesellschaftsgründung, der Wahl der geeigneten Unternehmensform bis zur Gründung. Ich entwickele die Dienstverträge der Gesellschafter und Vorstände und gestalten die Gesellschaftsverträge nach den individuellen Anforderungen und Wünschen meiner Mandanten. Im geschäftlichen Alltag begleite ich die Unternehmen bei ihrer Geschäftstätigkeit, bei Auseinandersetzungen mit Dritten sowie bei internen Regelungs- und Beratungsbedarf. Sollte es zu Streitigkeiten zwischen den Gesellschaftern oder zwischen Geschäftsführern und der Gesellschaft kommen, so berate und vertrete ich meine Mandanten von der Kündigung bis zur Auseinandersetzung und Liquidation. Um die Rechte meiner Mandaten durchzusetzen, aber auch um die Fortführung und Handlungsfähigkeit der Gesellschaft zu sichern, sind häufig Klageverfahren und einstweilige Verfügungsverfahren notwendig, die ich entschieden unter Berücksichtigung der Belange unserer Mandantschaft führe.

................................................................................................................................................ 

Strafrecht

Die Bandbreite der von mir vertretenen Mandate umfasst zunächst das gesamte klassische Strafrecht (Beleidigung, Betrug, Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Urkundenfälschung etc.) vom leichten Vergehen bis zum schweren Verbrechen.

Außerdem bin ich auf folgenden Gebieten tätig:
• Betäubungsmittelstrafrecht
• Jugendstrafrecht
• Kapitalstrafrecht
• Medizinstrafrecht
• Ordnungswidrigkeitenrecht (Bußgeldsachen)
• Verkehrsstrafrecht
• Vermögensdelikte
• Sexualstrafrecht
• Steuerstrafrecht
• Wirtschaftsstrafrecht

Neben meiner Tätigkeit als Verteidiger vertrete ich Geschädigte und Opfer von Straftaten in Nebenklageverfahren sowie Adhäsionsverfahren und erstatte Strafanzeigen und Strafanträge.